Mantra & Klang

Was passiert, wenn sich die Vibrationen der Mantras und Klänge wellenartig im Körper ausbreiten, abebben und nachhallen, lässt sich schwer in Worte fassen. Die Erfahrung ist für jede:n anders – mich bringen Mantras und Klänge oft in eine bewusste Verbindung mit mir und der Welt und lehren mich, die Veränderungen des Lebens besser anzunehmen.

Meditative Klänge und Mantras können in jedem Fall sehr wohltuend, öffnend und lösend wirken und dabei helfen, Alltagsstress abzubauen und in einen tiefen Entspannungs-Zustand zu gelangen. Mittlerweile sind die stressreduzierenden Eigenschaften von Musik und Klängen auch wissenschaftlich belegt.

Klang- & Mantra-Yoga

In meinen Yogastunden arbeite ich oft mit Sounds von Klangschalen, Rhythmus-Instrumenten, Klangspielen – und dem Gesang von Mantras. 

Das Wort Mantra stammt aus der altindischen Sprache Sanskrit und kann übersetzt werden als „Instrument des Geistes“. Als Mantras bezeichnet man in Indien heilige Silben, die rezitiert werden, um einen tiefen meditativen Zustand zu erfahren. 

Mantras beziehen sich häufig auf bestimmte Aspekte oder Eigenschaften, die man mithilfe der Rezitation symbolisch einladen oder verstärken möchte. Solche Aspekte wären z.B. Mitgefühl, Gelassenheit und Verbundenheit. Oder du lauschst einfach dem Harmonium und der Stimme, vollkommen absichtslos …

Ich gestalte meine Klang- und Mantra-Yogastunden ganz undogmatisch und bin immer offen für Feedback und deine Impulse. Der Respekt für die Bedeutung der Mantras und den Kontext dieser Tradition ist mir dabei ein wichtiges Anliegen.

Klangmassage & Klangtherapie

Klangtherapie oder Klangmassage („Sound Healing“) bezeichnet eine Methode, um Dich mithilfe von Klängen und deren Vibrationen dabei zu unterstützen, in einen regenerativen Zustand zu gelangen. Man kann diesen Ansatz als eine Mischung aus Meditation, Klangmassage und Klangreise beschreiben. Klangtherapien können Depressionen, Schlafstörungen und Angstzustände reduzieren, Selbstheilungskräfte aktivieren und eine hilfreiche Ergänzung zu psychologischen oder medizinischen Therapien darstellen. 

Die Klänge erzeugen Schwingungen und Vibrationen, die sich durch den gesamten Körper bewegen und dadurch unsere Gehirnwellen stimulieren. In unserem beschleunigten, routinierten Alltagsleben arbeitet das Gehirn oft in Beta-Wellen-Frequenzen, die uns in Anspannung und Alarmbereitschaft versetzen und bei mangelnder Regeneration Dauerstress und Immunschwäche verursachen können. 

In der Klangmassage versuche ich daher, deine Gehirn-Frequenzen zu „verlangsamen“ und dich dabei zu unterstützen, in einen Entspannungszustand zu gelangen. Körperliche Anspannungen können sich lösen, durch den Fokus auf Klänge wird das Kopfkino oft leiser. Manchmal werden Emotionen ausgelöst oder bestimmte Prozesse angestoßen, die Blockaden oder alte Muster in Bewegung bringen. Dabei begleite ich dich in einem sicheren Raum, in dem deine Bedürfnisse Priorität haben.

In Einzelsitzungen werde ich Therapie-Klangschalen und Therapie-Stimmgabeln auf bestimmten Körperpunkten auflegen, meditative und rhythmische Instrumente anklingen lassen und mit Gesang, Berührung und Entspannungstechniken arbeiten.

Ablauf und Preise:

Die Sitzungen dauern ca. 70 Minuten (inkl. 10 Minuten Vorgespräch) und kosten 60 Euro. Sie finden in meiner Wohnung im Leipziger Westen statt. Ich kann auch zu dir kommen, wenn du in Leipzig oder im Umland wohnst, ggf. mit einer Fahrtenpauschale bei längerer Anfahrt. Stimmen von Teilnehmer:innen:

„Was für eine außergewöhnliche Erfahrung! Es tut unglaublich gut, sich von den Klangschalen am Körper und den Tönen durchströmen zu lassen. Dabei fühlt man sich gut aufgehoben in Josephas Händen. Und Josephas Stimme hat heilende Wirkung, das steht außer Frage! Vielen Dank für die tolle Sitzung!“

„Ohne etwas Bestimmtes zu erwarten und etwas skeptisch ging ich in die Soundhealing-Session. Es war eine ganz besondere, wundervolle Erfahrung, die noch lange nachhallte. Mit ihrer Hingabe, Präsenz und Intuition öffnet Josepha inmitten der Klänge einen Raum der Stille und des Heilens. Ganz besonders berührte mich ihr Gesang, obwohl ich Mantras gar nicht mag. Und das Allerbeste: Schon seit anderthalb Wochen hatte ich eine zunehmen schmerzende Kieferentzündung, was Josepha in der Session aufgriff. Am nächsten Tag war die Entzündung verschwunden.“

Sound Bath (Klangreise)

Für Gruppen biete ich auch Klangreisen („Sound Baths“) an. Dabei lege ich keine Instrumente auf dem Körper auf, sondern arbeite stärker mit dem Raum und der Gruppe. Klangreisen dauern zwischen 30 und 50 Minuten und kosten 15-25 Euro pro Teilnehmer:in, bei einer Mindestanzahl von drei Personen. Die Sound Baths findet in meiner Wohnung im Leipziger Westen statt.

Stimmen von Teilnehmer:innen:

„Während des Sound Bath sind die Töne und Klänge durch meinen Körper gewandert und sorgten für ein tiefes Loslösen und Entspannung, was auch in der Nacht danach noch spürbar war. Josephas klare, warme Stimme und ihr feines Gespür für Situationen sind eine Wohltat. Jederzeit wieder!“

„Mein erstes Sound-Bath-Erlebnis war wunderbar – eine liebevoll begleitete Reise ins Hören, Fühlen und Sich-Wahrnehmen. Es ist ein wirklich schönes Gefühl, wenn die Klänge den gesamten Körper in ein gleichmäßiges Schwingen und die Energien zum Fließen bringen.“

Wichtig: Klangtherapie und Klangmassage stellt keine Alternative zu einer psychologischen oder medizinischen Betreuung dar. Sie kann ergänzend genutzt werden, um dich in deinen Erholungsprozessen zu unterstützen. Bitte spreche dies vorab mit deiner Ärztin/deinem Arzt oder Therapeut:in ab.

Wenn Du im ersten oder letzten Trimester schwanger bist oder dir künstliche Gelenke, Herzschrittmacher o.Ä. eingesetzt wurden, empfehle ich dir Klangtherapie nicht.

Alle Fotos wurden im Yogastudio Ute Stephan in Leipzig aufgenommen.