Klangmassage und Mantra-Yoga in Leipzig

Was passiert, wenn sich die Vibrationen der Mantras und Klänge wellenartig im Körper ausbreiten, abebben und nachhallen, lässt sich schwer in Worte fassen. Die Erfahrung ist für jede:n anders – mich bringen Mantras und Klänge oft in eine bewusste Verbindung mit mir und der Welt und lehren mich, die Veränderungen des Lebens besser anzunehmen.

Meditative Klänge und Mantras können in jedem Fall sehr wohltuend, öffnend und lösend wirken und dabei helfen, Alltagsstress abzubauen und in einen tiefen Entspannungs-Zustand zu gelangen. Mittlerweile sind die stressreduzierenden Eigenschaften von Musik und Klängen auch wissenschaftlich belegt.

Klang- & Mantra-Yoga in Leipzig

Klangmassage, Sound Healing und Mantra-Yoga in Leipzig

In meinen Yogastunden arbeite ich oft mit Sounds von Klangschalen, Rhythmus-Instrumenten, Klangspielen – und dem Singen von Mantras.

Das Wort Mantra stammt aus der altindischen Sprache Sanskrit und kann übersetzt werden als „Instrument des Geistes“. Als Mantras bezeichnet man in Indien heilige Silben, die rezitiert werden, um einen tiefen meditativen Zustand zu erfahren.

Mantras beziehen sich häufig auf bestimmte Aspekte oder Eigenschaften, die man mithilfe der Rezitation symbolisch einladen oder verstärken möchte. Solche Aspekte wären z.B. Mitgefühl, Gelassenheit und Verbundenheit. Oder du lauschst einfach dem Harmonium und der Stimme, vollkommen absichtslos …

Ich gestalte meine Klang- und Mantra-Yogastunden ganz undogmatisch und bin immer offen für Feedback und deine Impulse. Der Respekt für die Bedeutung der Mantras und den Kontext dieser Tradition ist mir dabei ein wichtiges Anliegen.

Mantra-Yoga in Leipzig

Klangmassage & Klangtherapie in Leipzig

Klangtherapie, Klangmassage, Sound Healing in Leipzig

Mit meiner Klangmassage oder Klangtherapie („Sound Healing“) helfe ich dir durch Klänge und deren Vibrationen dabei, in einen regenerativen Zustand zu gelangen.

Du kannst dir diesen Ansatz als eine Mischung aus Meditation, Klangmassage und Klangreise vorstellen. Klangtherapien können Selbstheilungskräfte aktivieren und sogar Depressionen, Schlafstörungen und Angstzustände mindern. Daher sind sie eine hilfreiche Ergänzung zu medizinischen oder psychologischen Therapien. 

Die Klänge erzeugen Schwingungen und Vibrationen, die sich durch deinen gesamten Körper bewegen und auch deine Gehirnwellen stimulieren. In unserem beschleunigten, routinierten Alltagsleben arbeitet das Gehirn oft in Beta-Wellen-Frequenzen, die uns in Anspannung und Alarmbereitschaft versetzen und bei mangelnder Erholung Dauerstress und Immunschwäche verursachen können. 

In der Klangmassage „verlangsamen“ sich deine Gehirn-Frequenzen, sodass du in einen tiefen Zustand von Entspannung gelangen kannst. Körperliche Anspannungen können sich lösen, das Kopfkino kann zurücktreten. Manchmal werden Emotionen ausgelöst oder bestimmte Prozesse angestoßen, die Blockaden oder alte Muster in Bewegung bringen. Dabei begleite ich dich in einem sicheren Raum, in dem deine Bedürfnisse Priorität haben.

Peter Hess Klangmassage in Leipzig
Klangmassage und Mantra-Yoga: Regenerieren und Heilen mit heiligen Schwingungen

Ablauf und Preise

In einer Einzelsitzung lege ich dir Peter-Hess-Therapie-Klangschalen und Therapie-Stimmgabeln auf bestimmten Körperpunkten auf und lasse meditative und rhythmische Instrumente erklingen. Dazu arbeite ich intuitiv mit Gesang, Berührung und Entspannungstechniken.

Die Sitzung dauert rund 80 Minuten (inkl. Vor- und Nachgespräch sowie Ruhezeit in Stille) und kostet 70 Euro. Sie findet in der schönen Atmosphäre eines großen hellen Zimmers in meiner Wohnung im Leipziger Westen (Plagwitz / Schleußig) statt.

Sound Bath (Klangreise) in Leipzig

Mantra-Singen in Leipzig: Klangyoga und Sound Bath

Für Gruppen biete ich auch Klangreisen („Sound Baths“) an. Dabei lege ich keine Instrumente auf dem Körper auf, sondern arbeite stärker mit dem Raum und der Gruppe.

Klangreisen dauern 50-60 Minuten und kosten 25 Euro pro Teilnehmer:in, bei einer Mindestanzahl von drei Personen. 

Auch die Sound Baths finden in meiner Wohnung im Leipziger Westen statt.

Wichtig: Eine Klangtherapie oder Klangmassage ist kein Ersatz für eine medizinische oder psychologische Behandlung. Sie kann ergänzend genutzt werden, um dich in deinen Heilungsprozessen zu unterstützen. Bitte spreche dies ggf. vorab mit deiner Ärztin/deinem Arzt oder Therapeut:in ab.

Nicht empfohlen wird die Klangtherapie, wenn man im ersten oder letzten Trimester schwanger ist oder künstliche Gelenke, Herzschrittmacher o.Ä. eingesetzt wurden.

Klangschalen, Sound Bath, Klangreise in Leipzig

Alle Fotos wurden im Yogastudio Ute Stephan in Leipzig aufgenommen.