Yoga-Kurse und Einzelunterricht
in Leipzig und Online

Als umfassend ausgebildete Yoga-Lehrerin biete ich Hatha-Yogakurse für Gruppen sowie meinen ganz persönlichen Yoga-Einzelunterricht („Personal Yoga“) an. Vor Ort in Leipzig und – egal, wo du bist – Online.

Meine Mischung: Eine wohltuende Balance aus Dehnung, Stärkung und Entspannung; Klangyoga und Stille; präzisen Hilfestellungen und Raum für Dich. Hier beschreibe ich Dir meinen Yoga-Ansatz – und was ich für Dich tun kann. 

Warum Yoga?

Yoga ist ein sehr altes, ganzheitliches Übungssystem aus Indien und lässt sich mit „Einheit“ übersetzen. Vielleicht merkst Du manchmal im Alltag, dass Deine Gedanken nicht bei dem sind, was du gerade tust. Sie kreisen oft um die Vergangenheit oder die To-dos der Zukunft.

Eine regelmäßige Yogapraxis hilft dir dabei, den Moment bewusst wahrzunehmen, indem du die Aufmerksamkeit auf deinen Körper und deinen Atem richtest. Durch die gezielte Aktivierung des regenerierenden Teils deines Nervensystems lernst Du, bewusst zu entspannen und den Alltag loszulassen.

Außerdem aktiviert Yoga dein Immunsystem, stärkt deine Fähigkeit, mit Krisen umzugehen (Resilienz) und wirkt u.a. gegen Stress, Depressionen, Rückenschmerzen, Migräne, Schlafstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch präventiv.

Das Fasziengewebe wird gedehnt, du kräftigst viele (neue) Muskelgruppen und gönnst deinem Geist eine Pause. Oder dir eine Pause von deinem Geist ;). 

In einer der wichtigsten Schriften des Yoga, dem „Yogasutra“ von Patanjali, wird Yoga verstanden als das „Zur-Ruhe-Bringen der Bewegungen im Geist“. Hier liegt für mich der Schwerpunkt des Yoga: in der Meditation und Versenkung.

Das westliche Bild von Yoga beschränkt sich häufig auf die körperlichen Haltungen und Übungsfolgen, die unter dem Begriff Hatha Yoga zusammengefasst werden können. Diese Yoga-Richtung beschreibt allerdings nur einen von acht verschiedenen Yoga-Pfaden. 

Hatha Yoga ist für mich Meditation in Bewegung, um Körper und Geist, Anspannung und Entspannung in ein Gleichgewicht zu bringen. Und um den Fokus auf den Atem, das Hier und Jetzt und die Körperwahrnehmung richten. Mit allem, was da ist. Nichts tun, nur sein.

Du bist herzlich eingeladen, herauszufinden, was (Hatha) Yoga für dich sein kann.

Hatha-Yoga-Kurse

Die Stunden sind eine wohltuende Mischung aus kräftigenden, muskelstärkenden und entspannenden, dehnenden Haltungen (Asanas). Dabei verstehe ich mich nicht als „Lehrerin“, sondern als Impuls-Geberin, Unterstützerin und als Lernende.

Jede Stunde widme ich einem Thema (z.B. Yoga für das Immunsystem, Chakra-Yoga, Hüftöffner oder Yoga für die psychische Gesundheit) und ergänze sie durch detaillierte Ansagen, Affirmationen und Hilfestellungen. Dazwischen bleibt Raum für meditative Klänge und Stille.

Die Grundstruktur besteht aus einer Anfangs- und einer Endentspannung; Atemübungen (Pranayama) sowie einem Warm-Up und Bewegungsfolgen. Die Haltungen (Asanas) werden meist einige Atemzüge gehalten, um in den Körper hinein zu spüren. Denn das möchte ich in jeder Stunde mitgeben: Die Wahrnehmung des eigenen Körpers und die Achtung der eigenen Grenzen.

Alles, was eben gerade da ist – jede Emotion, jeder Gedanke, jedes Körpersignal – ist willkommen. Abgerundet werden die Yogastunden durch live gesungene Mantras – im Wissen und Respekt um deren Bedeutung und Tradition.

Keine Veranstaltungen

Ich werfe mich bis ca. Mitte 2023 ins Abenteuer Mama-Sein, daher gibt es bis dahin keine neuen Yogakurse. Weiterhin biete ich Klangmassagen an. Wenn du daran Interesse hast, schreib mir gern eine Nachricht! Bis bald & alles Liebe, deine Josepha

Einzelunterricht (Personal Yoga)

Würdest du gern mit Yoga anfangen, fühlst dich aber etwas unsicher oder überfordert in einem Studio? 

Möchtest du deine Yogapraxis verfeinern oder weiterentwickeln? 

Hast du bestimmte Beschwerden und weißt nicht, welche Yogaübungen gut für dich sind? 

Oder beschäftigt dich gerade ein Lebens-Thema, das du mit Yoga aus einem anderen Blickwinkel betrachten möchtest?

In meinem ganz persönlichen Einzel-und Privatunterricht („Personal Yoga“) ist Raum nur für dich und deine Bedürfnisse.

Egal ob du als Anfänger:in die Grundlagen des Hatha Yoga erlernen möchtest oder schon viele Vorkenntnisse hast: Mein Kurs ist genau auf dich zugeschnitten.

Gemeinsam bauen wir die Haltungen auf und ich kann dir gezielt darin Hilfestellungen geben – in der Geschwindigkeit und Intensität, wie Du es gerade brauchst. Dadurch entwickeln wir zusammen deine persönliche Yogapraxis, die du auch in deinem Alltag jederzeit umsetzen kannst.

Neben dem Hatha Yoga nutze ich je nach Wunsch und Bedarf Methoden aus der Meditation, Klangtherapie und dem Achtsamkeitstraining.

Als Bonus biete ich Dir in jeder Sitzung ein Gespräch an, in dem ich wir uns über deine Erfahrungen austauschen und gemeinsam erkunden, wie Dich Yoga in deiner aktuellen Lebenssituation auch jenseits der Matte unterstützen kann.

Eine Personal-Yogastunde dauert 90 Minuten (inkl. ca. 15 Minuten Gespräch) und kostet 70 Euro, zuzüglich ggf. einer Fahrtenpauschale bei einer längeren Anfahrt. Wenn dir Einzelunterricht helfen könnte, er aber für dich nicht finanzierbar ist: Dann kontaktiere mich, wir finden eine Lösung.

Damit du noch nachhaltiger von deiner Yogapraxis profitieren kannst, biete ich auch einen vergünstigten Personal-Yoga-Kurs á sieben Einheiten für insgesamt 440 Euro (50 Euro Rabatt) an.

Wenn du meinen Einzelunterricht ausprobieren möchtest, dann besprechen wir deine Wünsche in einem persönlichen Gespräch. Denn am Wichtigsten ist mir, dass Du Dich sicher und gesehen fühlst in den Personal-Yoga-Stunden.

Alle Fotos wurden im Yogastudio Ute Stephan in Leipzig aufgenommen.

Kontakt

Ruf mich gern an unter 0176.4579.7211. Oder schreib mir: